In Konfi-Kurs, Termin

Wie findet die Anmeldung unter Corona-Bedingungen statt?

(Wer auf dieser Seite landet, hat vermutlich eine persönliche Einladung für das Konfi-Jahr bekommen und weiß schon ein paar Rahmenbedingungen. Ansonsten: Ganz allgemeine Infos zum Konfi-Kurs 2020/21 finden sich unten.)

1. Unten ist ein Info-Video. Wer sich eventuell zum Konfi-Kurs 2020/21 und zur Konfirmation 2021 anmelden möchte, schaut bitte dieses Video an (am Besten Eltern und Jugendliche gemeinsam).

2. Wer Interesse am Konfi-Kurs hat, meldet sich dann zur Videokonferenz an, die am Mittwoch 17. Juni um 19:00 Uhr stattfindet (Link dazu ist unter dem Video). Die Videokonferenz ist der Ersatz für das Treffen hier vor Ort. Sie ist für Jugendliche und Eltern gemeinsam gedacht. Dort wiederholen wir die Infos nicht (also unbedingt das Info-Video vorher ansehen), sondern nehmen uns Zeit für Rückfragen. Vielleicht ist jemandem die Teilnahme an der Videokonferenz nicht möglich. Wer aber noch Fragen hat oder sich zum Konfi-Kurs anmelden möchte, meldet sich dann bitte direkt bei uns (regine.born@kbz.ekiba.de, Tel. 07763/7841)!

Info-Video rund um den Konfi-Kurs

HIER KLICKEN für die Anmeldung zur Videokonferenz am Mittwoch 17. Juni um 19:00 Uhr (das ist noch KEINE Anmeldung zum Konfi-Kurs, nur zur unverbindlichen „Fragerunde“ mit dem Konfi-Team).

Vielleicht ist jemandem die Teilnahme an der Videokonferenz nicht möglich. Wer aber noch Fragen hat oder sich zum Konfi-Kurs anmelden möchte, meldet sich dann bitte direkt bei uns (regine.born@kbz.ekiba.de, Tel. 07763/7841).

Allgemeine Infos zum Konfi-Kurs

Für wen ist der Konfi-Kurs?

Er ist für alle, die im Schuljahr 2020/21 in der 8. Klasse oder im entsprechenden Alter sind – also wenn Du 14 Jahre alt wirst im Schuljahr 2020/21. Sprecht uns gerne an, wenn ihr dazu Fragen habt. 

Warum lohnt es sich beim Konfi-Kurs dabei zu sein?

Es gibt verschiedene Gründe:
Du erlebst gemeinsam mit anderen Jugendlichen in Deinem Alter eine spannende Zeit. 
Du erfährst mehr über Dich selbst, den christlichen Glauben und das Leben als Christ.
Es ist auch Platz für Deine Fragen und Zweifel. 
Wenn Du konfirmiert werden möchtest, ist dieser Kurs die Vorbereitung und  Voraussetzung dafür.

Du bist dir noch nicht so sicher? 

Wenn Du noch nicht sicher weißt, ob Du beim Konfi-Kurs mitmachen willst, dann helfen Dir das Info-Video und die Videokonferenz für Rückfragen sicher bei der Entscheidung. Schau beim Video und bei der Videokonferenz mit jemand von Deinen Eltern vorbei. Die Anmeldung könnt ihr auch in den Tagen danach in Ruhe ausfüllen und uns abgeben.

Wie läuft der Kurs ab? 

Der Kurs findet voraussichtlich von Sept. 2020 bis Mai 2021 mittwochs am Spätnachmittag statt – angesichts der aktuellen Lage, vielleicht auch in einer Kombination aus Online-Treffen und Treffen hier vor Ort. Das hängt z.B. auch von der Gruppengröße ab. Dazu kommen der Besuch von Gottesdiensten (in der Regel sonntags), besondere Aktionen an einzelnen Samstagen und hoffentlich auch eine geniale Freizeit – aber das können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Am Ende der gemeinsamen Zeit steht für Dich dann die Konfirmation am 09. Mai 2021 (Termin unter Vorbehalt – dazu mehr in der Videokonferenz). Solltest Du noch nicht getauft sein, wird in der Zeit des Konfi-Kurses auch die Taufe sein. 

Recommended Posts

Kommentieren

Start typing and press Enter to search